
40 Jahre sind kein allzu stolzes Alter…könnte man meinen. Bedenkt man jedoch, dass es sich um den runden Geburtstag der GRÜNEN in der Samtgemeinde Dransfeld handelt, ist die Zahl durchaus beachtlich. Bereits fünf Jahre nach Gründung der GRÜNEN als Bundespartei startete am 15.03.1985 der Samtgemeindeverband Dransfeld seine Aktivitäten. Dieses Ereignis haben wir am Samstag, den 02.08.2025 gefeiert. Ca. 50-60 Mitglieder und Freunde stießen auf die nächsten 40 Jahre an.
Höhepunkt für viele der Anwesenden war die Rede von drei Gründungsmitgliedern der Dransfelder GRÜNEN.
Renate Kornhardt stellte heraus: „Erste inhaltliche Themen waren Mitte der 80er Jahre u. a. artgerechte Tierhaltung, Überdüngung der Felder, Artenrückgang, gesunde Ernährung und Waldsterben durch Klimaverschiebung. Alles Themen, die uns immer noch beschäftigen, wobei wir heute von fehlender Biodiversität und Klimawandel sprechen.“
Ingrid Linde-Schwethelm erinnerte an vorausschauende grüne Initiativen und Vorschläge, die oft erst viel später Realität wurden. Als Beispiel seien der Kreisel am Ortseingang Ost und die Innenstadtbegrünung genannt. Nicht erwähnt hat sie, was erwähnenswert ist: 2021 konnte sich der Samtgemeinderat nicht dazu durchringen, bei durchaus vorhandener Option, eine Frau als stellvertretende Bürgermeisterin zu wählen. Dies geschah erst 2023, nachdem ein männliches Mitglied ausschied und ein weibliches, grünes Mitglied zur stellv. Samtgemeindebürgermeisterin gewählt wurde.
Neben dem Rückblick warf Ernst Achilles-Wengel einen Blick in die Zukunft. In Bezug auf die Ausnutzung von Ängsten (Kriege, Krisen, etc.) durch autoritäre Systeme sagte er: „Dem müssen wir als GRÜNE entgegentreten. Nicht, indem wir uns rechtsextremen Positionen annähern oder hinterherlaufen, sondern durch Diskurs, der die Menschen mit ihren Sorgen und Bedürfnissen in den Mittelpunkt stellt.“
Wir hatten eine schöne Feier mit viel Geselligkeit, Musik und guter Laune. Mit Stolz blickten wir auf die vergangenen 40 Jahre unseres Samtgemeindeverbandes zurück. Daneben gilt aber auch: Trotz der momentan problematischen weltpolitischen Lage, Kriege und Krisen sind wir optimistisch, auch in Zukunft im kleinen Universum der Samtgemeinde Dransfeld vieles für die Menschen in die richtigen Bahnen zu lenken.
Artikel kommentieren