Was für ein Herzschlagfinale. Ja, Wahlnächte in Niedersachsen sind lang, aber am Ende hat es zu einer Punktlandung gereicht und unser grüner Landtagskandidat Michael Lühmann konnte sich über seinen Einzug in den nächsten niedersächsischen Landtag freuen. Aufgewachsen in Leipzig sei er stolz und glücklich, genau 33 Jahre nach der entscheidenden Montagsdemo in Leipzig nun in den niedersächsischen Landtag einziehen zu dürfen. Als Mitglied der Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN.
Bedanken möchte sich Michael Lühmann für das ihm entgegengebrachte große Vertrauen. 16 % Erststimmen im ländlichen Raum, das ist bei einem starken grünen Ergebnis im Land hervorragend. Dabei gab es überall im Wahlkreis starke Zuwächse und auch in Dransfeld hat sich die Zahl der Erststimmen gegenüber 2017 verdoppelt. 12,54 % Erststimmen standen am Ende unterm Strich, gegenüber 11,67 % der Zweitstimmen.
Ein tolles Ergebnis und sicher auch Ergebnis eines engagierten Wahlkampfes vor Ort, der aufgrund der Corona-Erkrankung unseres Landtagskandidaten leider zwei Wochen vor der Wahl ohne seine persönliche Unterstützung vor Ort fortgeführt werden musste. Viele Besuche in Dransfeld und als Höhepunkt ein Kaffeetrinken in der DekoBoxx mit etlichen Gästen hat unser Landtagskandidat absolviert. Und er wird auch weiter vor Ort aktiv und präsent sein.
Unser Kandidat sagte am Tag nach der Wahl, dass er die an ihn herangetragene Aufgabe mit Demut annehme und sich auf die kommenden fünf Jahre im Wahlkreis und die parlamentarische Arbeit in der bündnisgrünen Fraktion freue – die bereits am Dienstag nach der Wahl mit einer ersten Fraktionssitzung in Hannover begann.
In den kommenden Wochen wird es viel zu tun geben in Hannover: Büro einrichten, Team zusammenstellen, Koalitionsverhandlungen begleiten, aber auch die künftige Arbeit in den Fachausschüssen. Hinzu kommt weitere grüne Aufbauarbeit vor Ort. Ein Büro in Bovenden ist eröffnet, ein weiteres in Hann. Münden wird folgen. Aber auch in der Samtgemeinde wird unser Landtagsabgeordneter weiter den parteiübergreifenden Austausch mit den Menschen vor Ort suchen, um das bestmögliche für die ländlichen Räume herauszuholen – bei der Energiewende, beim öffentlichen Nahverkehr, beim guten Leben für alle im ländlichen Raum mit Bushaltestelle, Vereinsleben und Dorfladen.
Wir als Dransfelder GRÜNE freuen uns jedenfalls sehr auf die kommenden fünf Jahre und auf einen regelmäßigen Austausch. Einen Wermutstropfen hat Michael Lühmann noch direkt am Wahlabend formuliert. „Das Ergebnis der AfD, es ist und bleibt schockierend und muss alle Demokrat:innen aufrütteln. Und von da an geht dann der entschiedene Kampf gegen die AfD los. Und ja, das heißt auch weiterhin, ein AfD-Verbot zu prüfen!”
Lieber Michael Lühmann, wir wünschen Dir viel Erfolg in Hannover beim Begrünen des Landes und beim Verteidigen der Demokratie. Bis bald, vor Ort.