Zunächst: für die Samtgemeinde Dransfeld sieht der neue Entwurf einige positive Projekte vor. So der neue str. begl. Radweg Jühnde – Dransfeld (leider der einzige in Planung – C), der Radweg Dransfeld – Varlosen, der Radweg Wiershausen – Meensen sowie der Ausbau der Strecke Dransfeld – Imbsen/Güntersen (alle nur ein D).
Nicht zu verstehen ist, warum praktisch alle im Entwurf von 2018 gekennzeichneten Wirtschaftswege etc. nicht mehr im neuen Masterplan zum Zuge kommen. Nach dem alten Plan könnten bei den begrenzten Finanzmitteln erheblich mehr Strecken – die noch aktuell im Mischverkehr geführt werden – für alle Radfahrende sicherer und kostengünstiger gestaltet werden.
Als Negativ-Beispiel hierfür sei die Streichung der Strecke Jühnde – Volkerode genannt! Eine Streckenführung, die Radfahrenden die Möglichkeit eröffnen würde, die K32 nach Mengershausen und die L559 nach Dramfeld zu meiden.
Ein weiterer grundsätzlicher Punkt: Es ist doch unbestritten, dass bei einer Absenkung der Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen – z.B. auf 80 km/h und diese auch eingehalten wird – auf vielen Routen Radfahrende im Mischverkehr gefahrloser an ihr Ziel kämen. (auf den Bau etlicher str.bgl. Radwege könnte dann m.E. verzichtet werden)
Jühnde – Mengershausen K32 Route im Mischverkehr
Durch den Verzicht auf die Strecke Jühnde – Volkerode sind Radfahrende gezwungen die K32 zu nutzen. Die kurvige und unübersichtliche Kreisstraße aus Richtung Jühnde geht über in eine dann gerade geführte Strecke mit starkem Gefälle. Eine für Radfahrende in beiden Richtungen ausgesprochen gefährliche Strecke, da hier PKW extrem schnell fahren. Zu verzeichnen ist ein hohes Berufsverkehrs-Aufkommen, sowie Umfahrungs-Verkehr bei Staus auf der BAB.
Hier ist in weiten Teilen ein str.bgl. Radweg erforderlich oder auf südl. Seite ein parallel verlaufender Wirtschaftsweg auszubauen. Problematisch aber ist die Brücke über die ICE Strecke.
Jühnde – Meensen K205 Route im Mischverkehr
Von Jühnde aus gesehen verläuft die Straße zunächst kurvig, dann aber in gerader Führung. Neben der Nutzung durch den Berufsverkehr wird die Strecke bei Stausituationen auf der BAB als Umgehung stark genutzt. Insgesamt wird auf dieser Strecke extrem schnell gefahren. Durch die räumliche Nähe der beiden Orte sind gerade Kinder und Jugendliche, die diese Strecke nutzen oder gerne nutzen würden, extrem gefährdet.
Hier ist ein str.bgl. Radweg dringend erforderlich. Aber auch der Ausbau eines auf südl. Seite der K205 verlaufender Wirtschaftsweg wäre u.U. eine Option.
Meensen – Scheden K205 Route im Mischverkehr
Die K205 von Meensen nach Scheden ist durch unübersichtliche Kurven und eine starke Gefällestrecke gekennzeichnet. Diese Straße ist mit PKW- und Lieferverkehr stark befahren – und dies bei meist hoher Geschwindigkeit. Die Meenser Bevölkerung ist auf die Infrastruktur von Scheden angewiesen. Hier befindet sich das Gemeindebüro (Meensen gehört zur Gemeinde Scheden), verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen, Kita, Schule und die ausgesprochen wichtige Bushaltestelle für die Schnellbusstrecke Hann. Münden – Göttingen. Radfahren im Mischverkehr ist auf dieser Strecke äußerst gefährlich und kaum zumutbar, besonders für Kinder und Jugendliche.
Ein str.bgl. Radweg ist dringend erforderlich! Eine Möglichkeit der Nutzung von Wirtschaftswegensehen wir hier leider nicht.
Radfernweg WHH an der B3
Der Radfernweg ist im Bereich der Samtgemeinde Dransfeld in weiten Teilen gut ausgebaut. Schwachpunkte sind die abknickenden Streckenführungen auf die Verbindungsstraße B3 – Kl. Wiershausen und zum Rischenkrug. Der Radweg führt dann auf den Bahndamm Richtung Gr. Ellershausen. Die Fahrbahndecke ist gekennzeichnet durch witterungsbedingte Schäden. Dies ist gerade morgens und abends zu Dämmerungszeiten gefährlich. Radfahrende, die täglich zur Arbeit Richtung Göttingen fahren wollen meiden u.a. aus den genannten Gründen diese Strecke. Für die rein touristische Nutzung mag der Zustand ausreichend sein.
Daher: Die genannten Streckenführungen müssen entschärft werden, die Qualität der Fahrbahndecke auf dem Bahndamm muss den heutigen Ansprüchen an Radfahrsicherheit und Geschwindigkeit (e-bike etc.) angepasst werden. Die Fahrbahndecke muss grundlegend erneuert und regelmäßig gewartet werden.