Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

Auf dieser Seite stellen wir unsere Kandidat*innen für Stadtrat, Samtgemeinderat und Kreistag vor.


„Mir ist eine Weiterentwicklung unserer Stadt und Gemeinde wichtig, die Umwelt- und Sozialverträglichkeit in den Fokus nimmt. Dazu gehört eine Förderung der Attraktivität der Innenstadt für Bewohner*innen und Gewerbetreibende, mehr Natur in der Stadt, vorbeugender Hochwasserschutz und die Förderung regenerativer Energien.“

Günther Schwethelm, Arzt
Kandidat Stadtrat und Samtgemeinderat


„Mir ist eine nachhaltige Entwicklung in unserer Gemeinde wichtig. Dazu gehört Klimaschutz vor Ort, Konzepte für Mobilität im ländlichen Raum, Schulen und Digitalisierung, Kindergärten und Angebote für Familien, Kinder und Jugendliche, die Chancen für alle schaffen.“


Dr. Constanze Engel, Internationale Hochschulkooperation
Kandidatin Stadtrat, Samtgemeinderat und Kreistag


„Meine erste Wahl. Ich möchte junge Menschen dazu motivieren, politisch aktiv zu werden. Außerdem darf in Zeiten von Corona die lokale Umweltpolitik nicht aus dem Fokus geraten. Deshalb setze ich mich für eine grünere Samtgemeinde ein.“


Nevio Heinrich, Schüler
Kandidat Stadtrat und Samtgemeinderat


„Eine enkeltaugliche, lebenswerte, bunte Stadt- und Samtgemeinde mit viel GRÜN, guten und langfristigen Kita- und Schulkonzepten, sicheren Radwegenetzen und der Erhalt unseres attraktiven Freibades sind mir wichtig.“


Ingrid Linde-Schwethelm, Dipl.-Pädagogin
Kandidatin Stadtrat und Samtgemeinderat


„Nach zwölf Jahren als Offizier der Bundeswehr bin ich 2010 aus der grünen Uniform in die grünen Energien gewechselt – seitdem sind Erneuerbare Energien mein Beruf und mein Hobby. Neben dem Ausbau Erneuerbarer Energien liegen mir eine nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum und ein vielfältiges und soziales Miteinander sehr am Herzen.“

Dr. Stephan Engel, Produktmanager Erneuerbare Energien
Kandidat Stadtrat und Samtgemeinderat


„Ich möchte Einfluss auf die Entwicklung meines unmittelbaren Wohnumfeldes nehmen und z. B. Themen wie das Insektensterben, Klimaschutz, Umwelt- und Naturschutz, ökologisches Bauen aber auch soziale oder kulturelle Aspekte einbringen.“

Renate Kassner-Daber, Dipl.-Ing. Landschaftsplanung
Kandidatin Stadtrat und Samtgemeinderat


„Klimaneutralität ist für mich die wichtigste Aufgabe, um die Lebensgrundlage der kommenden Generationen zu schützen. Seit mehr als 20 Jahren in der Kommunalpolitik setze ich mich ein für eine offene, vielfältige und bunte Gesellschaft: klare Kante gegen Rassismus und Intoleranz. Dafür müssen wir Bildungs- und Chancengerechtigkeit für alle schaffen.“


Ernst Achilles, Dipl.-Pädagoge
Kandidat Kreistag


„Seit 1982 engagiere ich mich in der Kommunalpolitik. Im neuen Kreistag sehen ich meine politischen Schwerpunkte in den Bereichen Mobilität und Energie. Beruflich bin ich in der Gemeinde Rosdorf als Rechtsanwältin tätig.“


Andrea Obergöker, Rechtsanwältin
Kandidatin Kreistag


„Ich stehe für ein weltoffenes Dransfeld, in dem alle gerne leben.
Ich bin für einen schnellen Ausbau der Erneuerbaren Energien in der Stadt und der Samtgemeinde und gegen einen Seilrutschenpark am Hohen Hagen. “

Maris Heinrich, Student
Kandidat Stadtrat


„Kommunalparlamente sind für mich gelebte Demokratie, die eine Gestaltung unseres Lebensraumes ermöglichen: Mit mehr Grün, Ökologischem Wohnen, Spiel- und Begegnungsorten und attraktivem ÖPNV. Klimarettung beginnt vor Ort!“


Claudia Mielenhausen, Rentnerin
Kandidatin Stadtrat und Samtgemeinderat


„Wir haben die Erde nur von unseren Kindern geborgt. Dieser alte Slogan der Grünen ist heute aktueller denn je. Brennende Wälder und vertrocknete Waldregionen zeigen mir, dass ich mich mit ganzer Kraft gegen die weitere Erderhitzung einsetzen muss, damit zukünftigen Generationen eine lebenswerte Umwelt erhalten bleibt.“


Manfred Budde, Förster a. D.
Kandidat Kreistag