Am 9. Juni ist Europawahl

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Dransfeld,

am 9. Juni 2024 ist Europawahl.

Wir bitten alle ihr Wahlrecht wahrzunehmen und für ein starkes Europa zur Wahl zu gehen.

Die Europäische Union ist Garantin für unseren Frieden, unseren Wohlstand und unsere Sicherheit. Ihre Mitgliedstaaten verbindet das Bekenntnis zu Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie. Diese gemeinsamen Ziele und Werte sind für uns das Fundament für ein gutes Leben. Sie zu schützen und zu fördern ist für uns GRÜNE die Richtschnur unseres politischen Handelns.

„Lass uns gemeinsam unseren Wohlstand erneuern – in Deutschland und in Europa.

Lass uns gemeinsam das Klima und unsere Lebensgrundlagen schützen.

Lass uns gemeinsam unsere Demokratie gegen Rechtsextreme verteidigen“,

denn nur „ein starkes Europa bedeutet ein sicheres Deutschland“,

sagt unsere Spitzenkandidatin Terry Reintke, die ihre Wurzeln im Ruhrgebiet hat und deshalb aus erster Hand weiß, wie wichtig es für die Menschen in unserem Land ist, dass wir die klimaneutrale Modernisierung unserer Wirtschaft angehen.

Sie kämpft mit viel Erfahrung und Leidenschaft dafür, dass wir gemeinsam unseren Wohlstand erneuern und sichere Jobs schaffen. Sie stellt sich klar gegen den Rechtsruck in Europa und verteidigt die europäische Demokratie gegen Nazis und Rechtsextreme.

Deshalb am 9. Juni machen, was zählt und GRÜN wählen.

Dies sind unsere Ziele:

Machen, was zählt!
Wir wollen Europa schützen und stärken, weil es uns schützt und stark macht.
Dabei konzentrieren wir uns aufs Wesentliche:
Klimaschutz, Gerechtigkeit und die Verteidigung unserer Demokratie.

Machen, was Wohlstand und Klima schützt.
Damit Energie für uns und die Wirtschaft bezahlbar und krisensicher bleibt,
benötigen wir Stromtrassen, die saubere und billige Energie
aus dem sonnigen Süden und dem windreichen Norden
dorthin bringen, wo sie gerade gebraucht wird.

Machen, was Gerechtigkeit schützt.
Wir kämpfen für einen Sozialstaat, auf den wir uns verlassen können.
Dazu zählen gerechte Arbeitsbedingungen und starke Gewerkschaften, sichere Jobs und faire Löhne.
Damit alle EU-Bürger*innen mit ihrem Einkommen auskommen, setzen wir uns europaweit für angemessene gesetzliche Mindestlöhne ein.
So schützen wir Europäer*innen vor Armut und Ausgrenzung und sorgen dafür, dass unser Wohlstand bei allen ankommt.

Machen, was Demokratie und Freiheit schützt.
Wir wollen frei und sicher leben können in einer vielfältigen und offenen Gesellschaft. Dafür verteidigen wir unsere Freiheit und unsere Demokratie gegen alle Extremisten, die sie angreifen.
Wir sichern Rechtsstaatlichkeit. Mit verbindlichen Regeln europaweit stellen wir uns klar gegen Korruption und Vetternwirtschaft, gegen Einschränkungen von Pressefreiheit, Frauenrechten und einer unabhängigen Justiz.

Machen, was Frieden schützt.
Damit wir in der EU auch in Zukunft in Frieden und Freiheit leben können, braucht es ein starkes Europa, das unabhängig von Autokraten wird. Dazu gehört auch, dass wir unsere Energieversorgung europaweit durch den Ausbau Erneuerbarer auf eigene Beine stellen.
Dabei unterstützen wir auch unsere Verbündeten weltweit, denn mit dem Ausbau von Schienennetzen, erneuerbaren Energien und einer sicheren Wasserversorgung werden sie unabhängiger von autokratischen Regimen. So schaffen wir Infrastruktur in unseren Partnerländern, stärken die Kooperation mit unseren Verbündeten, bekämpfen Fluchtursachen – und erschließen auch für uns neue Energiequellen.
Darüber hinaus sorgen wir mit Diplomatie, aktiver Außenpolitik und fairem Handel für Sicherheit in unseren Zeiten – auch ganz konkret für uns in Deutschland.

Bei der Europa Wahl haben Sie und habt ihr jeweils nur eine Stimme. Theresa (Terry) Reintke ist unsere Spitzenkandidatin für die deutsche Liste. Viola von Cramon aus dem Landkreis Göttingen ist auf Platz 15 und hat somit sehr gute Aussichten wieder ins Europa Parlament einzuziehen. Dirk-Claas Ulrich aus Göttingen bewirbt sich erstmals auf Platz 30 für das Europa Parlament. Beide, Viola und Dirk-Claas, wohnen also im Raum Göttingen und werden für Veranstaltungen und Informationen auch für die nächsten Jahre zur Verfügung sehen.

Weitere Infos zur Europawahl, unserem Wahlprogramm und den Kandidierenden aus Niedersachsen gibt’s hier.