„Es ist dringend nötig, die Verfahren zu beschleunigen, Vorgaben zu vereinfachen und auch so Bauen in Niedersachsen deutlich kostengünstiger zu machen.“

Michael Lühmann, MdL

Dringend benötigter Wohnraum soll in Niedersachsen künftig einfacher, schneller und auch günstiger geschaffen werden. Das ist Ziel einer Reform der Bauordnung, die die rot-grüne Landesregierung in dieser Woche in den Landtag einbringt. „Es ist dringend nötig, die Verfahren zu beschleunigen, Vorgaben zu vereinfachen und auch so Bauen in Niedersachsen deutlich kostengünstiger zu machen“, sagt dazu der grüne Landtagsabgeordnete Michael Lühmann aus Bovenden.

Bis 2040 werden laut aktuellem Wohnungsmarktbericht etwa 237.000 zusätzliche Wohnungen benötigt. Deswegen müsse es auch im ländlichen Raum attraktiver werden, bestehende Gebäude um- und auszubauen, meint Lühmann. Auch Baulücken müsste leichter genutzt werden können. „In vielen Fällen werden Aus- und Umbau erst durch die reformierte Bauordnung realistisch“, sagt Lühmann.

Große Erwartungen setzt Lühmann auch in neue Wohnformen, die künftig leichter erprobt werden sollen. Mit weniger, aber klaren Vorgaben für mobile Bauten und auch sogenannte ‘Tiny Houses’ könnten sich diese günstigeren Bauvarianten schon bald immer häufiger am Wohnungsmarkt durchsetzen.

Quelle: Mit einfacheren Vorgaben am Bau die Wohnungsnot bekämpfen und neue Wohnformen fördern: Michael Lühmann, MdL (michaelluehmann.de)