“Querdenken einfrieren”

Das Bündnis gegen Rechts Göttingen ruft auf zu breitem Protest am 13.01.2024 um 12 Uhr am Gauß-Weber-Denkmal (am Wall, Bürgerstraße 62).

Schon wieder wollen Anhänger*innen der Querdenken Szene mit AfD und der Partei DieBasis-Symphatisant*innen eine rechtsoffene Demo in Göttingen veranstalten. Nachdem die letzten beiden Versuche der Anmelder*innen am 01.04. und 16.09.2023 auf Grund eines starken zivilgesellschaftlichen Protestes ins Leere liefen, wird es nun unter einem neuen Titel probiert: “Versammlungsfreiheit statt Extremismus”.

In der Mobilisierung zu ihrer Veranstaltung wird Göttingen als Stadt beschimpft, die die Versammlungsfreiheit einschränke und Extremist*innen gewähren ließe. Sie beziehen sich hierbei auf die Ereignisse rund um den 16.09. Retrospektiv lässt sich sagen, dass unser aller Gegenprotest am 16.09. notwendig war, da es auf der Querdenken Veranstaltung diverse menschenverachtende, transfeindliche und antisemitische Plakate und Aussagen gab, welche kommentarlos geduldet wurden. Genau so, wie auch Teilnehmer*innen aus dem einschlägig rechten Spektrum, z.B. die Freien Sachsen, freudig auf der Kundgebung empfangen wurden.

Wir erwarten am 13.01. auf Grund dessen, dass der Anmelder und die Mobilisierungskanäle sich seit der letzten Veranstaltungen nicht verändert haben, eine ähnliche Ausrichtung und Teilnehmer*innenschaft. Hinzu kommt dieses Mal jedoch die Präsenz verschiedener öffentlicher Persönlichkeiten. Beispielsweise Thomas Brauner wird als Redner angekündigt. Brauner wurde erst vor einigen Wochen zu einer Geldstrafe verurteilt, da er bei einem Rechtsrock Konzert auf der Bühne den Hitlergruß zeigte.

Für uns bleibt weiterhin klar: Unter dem vermeintlich harmlosen Titel der Veranstaltung kommen diverse Menschen zusammen, die kein Problem damit haben, mit Rechten zu demonstrieren oder selbst diese Gesinnung teilen. Deswegen rufen wir euch auf, sich an unseren Protesten zu beteiligen und den Querdenker*innen zu zeigen, dass auf Göttingens Straßen kein Raum für ihre Hetze ist!

Für weitere Infos zu den Personen und Updates zu den Aktionen, checkt unsere Website www.buendnisgegenrechtsgoe.de oder unseren Instagram-Kanal @bgr_goettingen.

Wir bitten euch, auf das Zeigen von Nationalflaggen zu verzichten. Auch Parteifahnen sind bei dieser Demo nicht erwünscht.

Um gemeinsam zur Kundgebung zu gehen, könnt ihr gerne zu unserem gemeinsamen “grünen” Treffpunkt zu kommen: Wir treffen uns um 11:45 Uhr in der Nikolaistraße am Wall

Außerdem: wir brauchen eure Unterstützung nicht nur auf der Straße, sondern auch um das Gelingen der Kundgebung zu gewährleisten.

• Wir werden am Gauß-Weber-Denkmal Kaffee, Punsch und Waffeln auf Spendenbasis verteilen. Hierfür brauche wir diejenigen von euch, die sich vorstellen können, einen oder zwei Stunden vor Ort zu sein Waffeln zu backen und Kaffee und Punsch zu kochen.
  • Wir brauchen noch weitere Ordner*innen für die Versammlung. Für die Einweisung treffen sich alle Interessierten um 11:00 Uhr direkt am Gauß-Weber-Denkmal.

→ Du hast Lust uns zu helfen und zum Gelingen des Gegenprotestes beizutragen, dann melde dich per Mail bei Lea (lea.fischer@gruene-goettingen.de).

Wir hoffen auf rege Teilnahme – kommt zahlreich, bringt Freunde, Verwandte und Bekannte mit! Wir hoffen auf einen Widerstand der breiten Zivilgesellschaft, der wie schon am 16.9. deutlich macht: in Göttingen ist kein Platz für rechte Hetze!!

Wir sehen uns am Samstag!