Rege Beteiligung am Neujahrs-Treffen der GRÜNEN mit Michael Lühmann MdL

Rede bitte mit mir, nicht über mich.

Vielleicht beschreibt dieser Satz auf einem Plakat der Bauernproteste ganz passend unser diesjähriges Neujahrstreffen des GRÜNEN Samtgemeindeverbands Dransfeld am 12. Januar 2024.

Wir haben uns sehr gefreut, dass neben ‘unserem’ Landtagsabgeordneten Michael Lühmann, vielen FreundInnen aus der Samtgemeinde und aus benachbarten Ortsverbänden in diesem Jahr auch mehrere LandwirtInnen und VertreterInnen des Landvolk Göttingen Kreisbauernverband und der Landjugend Göttingen unserer Einladung gefolgt sind und mit dabei waren. Danke an euch dafür!

Zunächst gab Michael Lühmann einen detaillierten Überblick über die GRÜNE Landespolitik und die Regierungsarbeit in Hannover. Er leitete über auf die Situation der Bäuerinnen und Bauern und die Probleme in der Landwirtschaft bezogen auf die EU Vorgaben und Richtlinien.

Bei all den derzeit geführten Diskussionen über die Gründe und Ziele der Bauernproteste, die fehlende Planungssicherheit, mit der sich die LandwirtInnen mehr und mehr konfrontiert sehen und die Streichung der Agrardiesel-Rückvergütung, die letztendlich das Fass zum überlaufen gebracht hat, hat der Abend uns vor allem gezeigt, wie wichtig es ist, miteinander zu sprechen, anstatt übereinander zu reden.

Miteinander zu sprechen hilft, die jeweils andere Seite und ihre Argumente besser zu verstehen und mitunter zeigt sich in diesen Gesprächen, dass die Ansichten und Meinungen an der ein oder anderen Stelle gar nicht so weit auseinander liegen.

Was LandwirtInnen und Grüne aber auf jeden Fall eint – und das hat das Neujahrstreffen uns sehr deutlich gezeigt -, ist die klare Haltung gegen Rechts!