Starke GRÜNE Listen für den Samtgemeinderat und für den Stadtrat Dransfeld

Am Montag den 7. Juni 2021 fand in der Dransfelder Stadthalle unsere Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl am 12.09.21 statt. Hier konnten wir engagierte und motivierte Kandidat*innen gewinnen und einstimmig nominieren.

Für die Dransfelder Samtgemeinderats-Liste wurden gewählt: Ingrid Linde-Schwethelm, Nevio Heinrich, Dr. Constanze Engel, Dr. Stephan Engel, Renate Kassner-Daber, Günther Schwethelm, Claudia Mielenhausen.

Für die Dransfelder Stadtrats-Liste wurden gewählt: Günther Schwethelm, Dr. Stephan Engel, Dr. Constanze Engel, Renate Kassner-Daber, Nevio Heinrich, Ingrid Linde-Schwethelm, Maris Heinrich, Claudia Mielenhausen.

Insgesamt eine ausgewogene Mischung aus erfahrenen Ratsmitgliedern und Neueinsteiger*innen mit einer Altersspanne von 18 bis 68!

Bereits im Mai wurde die GRÜNE Kreistagsliste für den Wahlbereich Dransfeld-Rosdorf-Staufenberg aufgestellt. Hier kandidieren Ernst Achilles-Wengel auf Platz 3, Manfred Budde auf Platz 6, Dr. Constanze Engel Platz 9.

Alle fühlen sich einem offenen, transparenten und fairen Umgang in der Ratsarbeit verpflichtet.

Der derzeitige Aufschwung im Land für die GRÜNEN ist auch in Dransfeld spürbar. Klimawandel, Energiewende, Verkehrswende sind derzeitig neben den Auswirkungen der Pandemie die herausragenden Themen. Daraus ergeben sich viele Aufgaben für die Kommunalpolitik in Dransfeld und den Landkreis.

Aktuell beschäftigt uns der geplante Fun-Park auf dem Hohen Hagen. Ein Projekt, dass – wenn es realisiert werden sollte – den Hohen Hagen und seine Umgebung dramatisch verändern wird. Wir treten ein für eine naturverträglich und ruhige touristische Nutzung des einmaligen Geländes und versuchen alternative Konzepte zu fördern.

Wir engagieren uns für die Weiterentwicklung Erneuerbarer Energien aus Wind und Sonne in der Samtgemeinde: Fotovoltaik Anlagen auf alle öffentlichen und gewerblichen Gebäude, sowie Suche und Auswahl von geeigneten Standorten für Windenergieanlagen – in Bürger*innen Hand.

Wir wollen aber auch die Mobilitätswende nachhaltig und ökologisch voranbringen durch die Ausweitung des ÖPNV mit flexiblen und intelligenten Konzepten. Dazu gehört ein gut ausgebautes und sicheres Radwegenetz z.B. mit einer schnellen Verbindung Dransfeld – Göttingen.

Die Samtgemeinde wird immer interessanter als Einzugsgebiet für Göttingen. Hier geht es um einen sparsamen Flächenverbrauch für Neubaugebiete, aber auch um die Unterstützung beim Kauf von alten Häusern (Projekt Jung kauft Alt). Die Infrastruktur, sowie die Entwicklung von Kitas und Grundschulen sind die Voraussetzung, dass dies gelingen kann. Seit Jahren treten wir auch über den Kreistag für die Schaffung einer Gesamtschule ein. Wird dies in Hann Münden weiter verhindert sehen wir eine große Chance in der Weiterentwicklung der Dransfelder Oberschule zur Gesamtschule.

Wir unterstützen weiter aktiv die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit, das Jugendzentrum und die Jugendräume in den Mitgliedsgemeinden, die Bücherei. Vielseitige Sportangebote mit einem tollen Freibad sind attraktiv für unsere Jugendlichen. Aber es sind weitere Ideen und Orte notwendig, damit sich Jugendliche in der Samtgemeinde treffen und sich auch wohlfühlen können.

Unser Wahlkampf für die Kommunalwahl, aber auch für die Bundestagswahl, nimmt erst jetzt Fahrt auf. Wir sehen zu, dass es auch unter Pandemie Bedingungen gelingen kann, mit den Menschen direkt – face to face – in Kontakt zu kommen, um unsere Kandidat*innen direkt kennenzulernen und sich mit ihnen über die vielen politischen Themen austauschen zu können.