Einige Gedanken zum Jahresende

Die meisten Menschen der Nachkriegsgenerationen in Deutschland haben viele Jahrzehnte des Friedens in Europa erleben können. Abrüstungs- und Annäherungspolitik waren das Gebot dieser Zeit.

Jetzt haben wir seit dem 24.2.2022 mit dem Überfall auf die Ukraine durch Russland einen Krieg mitten in Europa und seit dem 7.10.2023 einen weiteren schrecklichen Krieg in Nahost. Zusätzlich sehen wir weltweit eine Zunahme autokratisch geführter Staaten und damit zusammenhängend eine Verschiebung globaler Allianzen. Fluchtbewegungen und Asylsuchende aus Kriegs- und Krisengebieten sind die Folgen.

Daneben sehen wir einen sich immer drastischer auswirkenden Klimawandel, u.a. mit Überflutungen, Hitzerekorden, Waldbränden, Artensterben und der immer näher rückenden Erkenntnis, dass die Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5°C wohl nicht mehr erreicht werden kann. Auch in diesem Zusammenhang verzeichnen wir eine Ursache für Migration, weil die Lebensgrundlagen der Menschen zerstört werden, z.B. durch Dürreperioden oder den weltweiten Anstieg der Meeresspiegel. Gerade deshalb sind wir aber gut beraten, hier den eingeschlagenen Pfad der CO2-Reduzierung und des konsequenten Ausbaus erneuerbarer Energien weiterzugehen!

Die auch bei uns in Deutschland ankommenden Flüchtlinge treffen gegenwärtig auf eine zunehmend ablehnende Haltung und eine verunsicherte Gesellschaft, auch bedingt durch die aktuell schwächelnde Wirtschaftslage mit Inflation.

Wir GRÜNEN sind aber zuversichtlich, dass auch diesbezüglich in Deutschland und Europa richtige Entscheidungen getroffen werden. Garant dafür ist und bleibt aber immer eine demokratische, weltoffene und kompromissbereite Zivilgesellschaft.

Der gesellschaftliche Zusammenhalt und die Gestaltung einer zukunftsorientierten Infrastruktur finden bekanntlich auch vor der eigenen Haustür statt. Dafür werden wir GRÜNEN uns in Dransfeld auch im Jahr 2024 weiter einsetzen und blicken auch hier optimistisch in die Zukunft.
Alle die uns dabei unterstützen möchten, sind stets herzlich eingeladen, an unseren monatlichen Fraktions- und Gruppensitzungen teilzunehmen.

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes Neues Jahr mit einer friedlicheren Welt und auch etwas Mut für Veränderungen.