Neujahrsgrüße

Für das Jahr 2022 wünschen wir Ihnen und Euch zunächst einmal Gesundheit, Freude und Frieden. Neben der großen Aufgabe, die Klimaerwärmung zu stoppen (1,5-Grad-Ziel), müssen wir in diesem Jahr die entscheidenden Maßnahmen ergreifen, um die Pandemie zu bannen. Dies kann aber nur gelingen, wenn die Bereitschaft und Möglichkeit besteht, weltweit zu impfen und die Gesundheitsvorsorge zu einer globalen Aufgabe zu machen. Voraussetzung dafür ist eine möglichst hohe Impfquote in allen Ländern. Die Industrieländer sind hierbei in der Verantwortung, dass auch den Ländern des Globalen Südens genügend Impfstoff zur Verfügung gestellt werden kann, denn nur so kann die Pandemie beendet werden.

In Deutschland und hier bei uns im Landkreis, in dem zurzeit die Impfangebote wieder ausgebaut werden, haben wir die Möglichkeit zu einer Covid-Schutzimpfung. Die Impfung ist der beste Schutz vor einer schweren Erkrankung und die beste Möglichkeit, sich selbst, die Familie und die Menschen um uns herum, die aus gesundheitlichen Gründen oder weil sie noch zu jung sind, nicht geimpft werden können, zu schützen! Lassen Sie es uns gemeinsam voranbringen!

Aber 2022 hält noch andere, „kleine“ Aufgaben für uns bereit.: Nach Kommunal- und Bundestagswahlen findet in Niedersachsen am 09.10.22 die Landtagswahl statt. Das bedeutet für uns Dransfelder GRÜNE, dass bereits am 22.01. in Göttingen die Kandidat*innen Aufstellung stattfinden wird. Für unseren Wahlbezirk – Göttingen/Hann. Münden – gibt es bereits zwei Interessenten: Beide wollen sich gern auf unserer Januar Mitgliederversammlung vorstellen – ob in Präsenz oder per Video Schalte ist noch offen. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Das Jahr 2021 haben wir mit einer Jahreshauptversammlung beendet. Hier wurde der alte Vorstand entlastet, ein neuer gewählt: Ernst Achilles-Wengel (Vors.), Ingrid Linde-Schwethelm (Kasse), Renate Kornhardt und Maris Heinrich. Aufgrund der wachsenden Aufgaben hat sich die Versammlung einen erweiterten Vorstand eingerichtet. Hierzu gehören: Dr. Constanze Engel, Vera Wengel und Dr. Stephan Engel.

Bleiben Sie und bleibt ihr gesund und zuversichtlich.