Weihnachtsgrüße

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Freundinnen und Freunde,

wieder einmal liegt ein ereignisreiches Jahr hinter uns u. a. mit Wahlen auf vielen politischen Ebenen. In der Stadt und Samtgemeinde Dransfeld haben mittlerweile die konstituierenden Sitzungen für die neue Legislaturperiode stattgefunden. In beiden Gremien bilden wir GRÜNEN nun eine Fraktion: Für den Stadtrat mit Günther Schwethelm und Dr. Stephan Engel und für den Samtgemeinderat mit Ingrid Linde-Schwethelm, Dr. Constanze Engel sowie Nevio Elias Heinrich. Wir haben deutlich mehr Stimmen erhalten, sodass wir in beiden Gremien einen Sitz hinzugewinnen konnten.

Dennoch sind wir immer noch eine „kleine“ Partei. Darüber hinaus hatte die niedersächsische Landesregierung (SPD/CDU) noch kurz vor der Kommunalwahl das Auszählverfahren so geändert, dass die größeren Parteien und Gruppierungen begünstigt werden. Für den Stadtrat Dransfeld und den Samtgemeinderat führte das für uns GRÜNE zum Losverfahren um je einen Platz in den jeweiligen Verwaltungsausschüssen. In der Stadt hatten wir kein Glück. Das Los fiel auf die CDU, sodass wir in dieser Legislaturperiode im Verwaltungsausschuss der Stadt nicht vertreten sein werden. Wir freuen uns jedoch sehr, dass im Verwaltungsausschuss des Samtgemeinderats die Glücksfee an unserer Seite war, und wir dort einen von insgesamt sieben Sitzen innehaben werden.

Leider konnte sich der Samtgemeinderat nicht dazu durchringen eine Frau als stellvertretende Bürgermeisterin zu wählen, so dass der Samtgemeindebürgermeister nun durch drei männliche Ratsmitglieder vertreten wird: Sehr schade, denn eine Frau als stellvertretende Bürgermeisterin in einem immer noch überwiegend männlich besetzten Samtgemeinderat (um es in Zahlen zu fassen: 32 % Frauenanteil entspricht einem deutlich überwiegenden Männeranteil von 68 %) hätte dort für etwas Balance Sorgen können.

Wir freuen uns auf eine konstruktive, faire, klimafreundliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle von Stadt und Samtgemeinde Dransfeld.

Wir danken allen, die uns GRÜNE im vergangenen Jahr gewählt, unterstützt oder auch kritisch begleitet haben und wünschen uns, dass wir weiterhin viele Mitstreiter*innen für eine friedvolle, sozial gerechte, ökologisch- und ressourcenorientierte und somit eine lebenswerte Zukunft auch für unsere Kinder und Enkel haben werden. Wir brauchen jedoch noch viel mehr Menschen, die unsere GRÜNEN Ziele und Ideen tatkräftig unterstützen.

Auch 2021 hat sich noch einmal mehr das Fortschreiten des Klimawandels gezeigt. Es wird immer deutlicher und dringlicher, wie wichtig unser Umgang mit Klima und Ressourcen ist. Für die Ausgestaltung der Energiewende ist jede*r von uns gefordert. Wir können diese Herausforderung nicht nur mitgestalten, sondern wir müssen es, denn während wir die erste Generation sind, die den Klimawandel deutlich zu spüren bekommt, sind wir gleichzeitig die letzte Generation, die ihn noch aufhalten kann!

Es beginnt die vorweihnachtliche Zeit, in der wir uns auf gemütliche Zusammentreffen bei Kaffee, Tee, Plätzchen oder Glühwein freuen. Wir möchten zusammenrücken, um im Familien- und Freundeskreis Adventszeit und Weihnachtsfest zu begehen. Doch die stetig steigenden Zahlen machen uns sehr deutlich, dass die Corona-Pandemie noch nicht vorbei ist. Dies sind erschreckende Aussichten, aber eine immer deutlicher werdende Realität. Erneut rät das Robert Koch Institut (RKI) dringend zu Abstand und Kontaktreduzierung.

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern: Bleiben Sie gesund! Wir hoffen, vor allem zum Schutz unserer Kinder und Enkelkinder, alter Menschen und all derer, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, dass sich noch viele Menschen impfen lassen und wir alle ein möglichst unbeschwertes Weihnachtsfest genießen können.

Gesegnete Weihnachten und ein erfolgreiches, friedliches, und gesundes Neues Jahr 2022!